Ursache ist in etwa 70% der Fälle eine Arteriosklerose (überwiegend im höheren Lebensalter) und in etwa 20% eine fibromuskuläre Dysplasie (eine bindegewebige Fehlbildung). Selten sind Aneurysmen der Aorta oder Nierenarterie, Vaskulitiden, mechanische Kompression durch Tumoren oder Zysten, Embolien oder Thrombosen ursächlich beteiligt. Die Verengung der Nierenarterie führt zu einer Minderdurchblutung der betroffenen Niere. Um die vermeintliche (lokale!) Blutdruckerniedrigung auszugleichen, steigert die Niere die Produktion von Renin, welches über den Angiotensin-Aldosteron-Mechanismus zu einem Anstieg des Blutvolumens und einer Blutdrucksteigerung des gesamten Organismus und damit zur arteriellen Hypertonie führt. Die Nierenarterienstenose wird daher auch meistens bei der Abklärung einer Hypertonie entdeckt, sie ist allerdings nur in etwa 1-2% aller Hypertonien die Ursache. Therapeutisch bestehen verschiedene Möglichkeiten:
Symptome: Flankenschmerz, Proteinurie, sehr hohe LDH
Symptome: Flankenschmerzen, Proteinurie ev. nephrotisches Syndrom, ev. Hämaturie
Die Nephrosklerose ist in etwa 5% die Ursache einer terminalen dialysepflichtigen Niereninsuffizienz.
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21.11.2000 / hpk |