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Säure-Basen-Status 
 

 
Der Säure-Basen-Status soll Auskunft geben über den respiratorischen und metabolischen Zustand eines Patienten in Bezug auf den Sauerstoff, das CO2 und den pH-Wert. In der Regel wird arterielles, seltener gemischt-venöses Blut untersucht.

 
Arterielles Blut 

Arterielles Blut wird bevorzugt, da es eine Aussage über die Sauerstoffversorgung des Blutes durch die Lungen und eine Beurteilung der Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff erlaubt. 

 
Gemischt-venöses Blut 

Wird Blut einer Vene z.B. der Ellenbeuge entnommen, so sagt die Blutgasanalyse nur etwas aus über die Sauerstoff bzw. CO2 Verhältnisse in diesem Arm.
Falls eine Aussage über den Sauerstoffverbrauch im gesamten Organismus verlangt wird, muss vollständig gemischtes, d.h. aus allen Körperregionen stammendes venöses Blut untersucht werden. 
Dieses gemischt-venöses Blut wird über einen Katheter der A.pulmonalis entnommen. Der Begriff gemischt-venös kommt daher, dass es sich um Blut handelt das aus der V.cava superior und der V.cava inferior im rechten Vorhof “gemischt” wird, bevor es über die rechte Herzkammer in die Pulmonalarterie gelangt. Die Untersuchung von gemischt-venösem Blut wird wegen der aufwendigen Blutentnahme selten durchgeführt.

 
Messung und Berechnung 

Aus messtechnischen Gründen wird mit Geräten, die zur Bestimmung des Säure-Basen-Status verwendet werden, neben pH und pCO2 gleichzeitig auch der Partialdruck des Sauerstoffs (pO2) gemessen. Die Analytik der Blutgase und des Säure-Basen-Status basiert demnach auf pH, pCO2, Bicarbonat sowie pO2 und Sauerstoffsättigung. 

 
Säure-Basen-Status 

 
gemessen werden  
pH-Wert Mass für die H+-Ionenkonzentration 
pCO2 Partialdruck des des Kohlendioxids 

 
daraus können berechnet werden  
HCO3- aktuell  aktuelles Bicarbonat im Plasma
Die Berechnung basiert auf der Gleichung von Henderson und Hasselbalch
Basenabweichung  = Base excess. 
entspricht der Menge eine starken Säure oder Base, die erforderlich ist, um den pH-Wert bei einer metabolisch bedingten Abweichung zu normalisieren
HCO3-  standard  Bicarbonatkonzentration im Plasma einer Blutprobe, die bei 37°C mit einem pCO2 von 40 mmHg und mit Sauerstoff zur Vollsättigung äquilibriert wurde.
Gesamtpufferbasen  Summe der Konzentrationen all der Pufferformen, die H+-Ionen aufnehmen können, wie HCO3- , Hb-, HBO2-, HPO4-
Gesamt CO2  Summe der Konzentrationen von CO2, H2CO3 und HCO3- 

 
Sauerstoffversorgung 

 
gemessen werden  
pO2  Partialdruck des Sauerstoffs
sO2  Sauerstoffsättigung
Prozentsatz des oxygenierten Hämoglobins bezogen auf das Hämoglobin, das fähig ist Sauerstoff zu transportieren: 
 
cO2Hb
sO2  = -----------------------------------  · 100
cO2Hb + cHHb

 

 
daraus können berechnet werden  
O2Hb  Fraktion des oxygenierten Hämoglobins
Prozentsatz des oxygenierten Hämoglobins bezogen auf das gesamte Hämoglobin (inkl. Dyshämoglobine): 
 
cO2Hb
O2Hb = ----------------------------------------------------------  · 100
cO2Hb + cHHb + cCOHb + cMetHb 

 

p50   Mass für die Lage der Sauerstoff-Dissoziationskurve (ODK).
Ist definiert als der pO2, der bei Halbsättigung des oxydierbaren Hämoglobins vorhanden ist.
ctO2  Sauerstoff-Konzentration (Sauerstoff-Gehalt) : Summe des an Hämoglobin gebundenen und physikalisch gelösten Sauerstoffs: 
 
ctO2 = (ctHb · O2Hb) + (pO2 · a)

 

 


20.01.2001 / hpk